MT 8 Motor zerlegen

moin,

der Motor vom Zweitakter mag nicht so recht zweitakten.

Bild

Ich habe einen Plan: Aufmachen, neue Dichtungen, zusammenbauen und fertig.

Kickstartergedöns. Eine große U-Scheibe außen und eine kleine U-Scheibe innen.

Bild

Schrauben und Halter vom rechten Deckel auf Pappe, Schrauben vom linken in der Tüte, inklusive dem Plastikteil für den „?Leerlaufschalter?“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKupplung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ausrücker vom Kickstarter, Metall- und Kunststoffzahnrad. Die Mimik unten muß ich noch genauer anschauen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Die beiden Zahnräder „von hinten“ Die Unterlegscheibe gehört nach innen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ölpumpe

   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Kolben, unscharf aber ich sehe was ich dokumentieren wollte. Die beiden Kerben für die Sicherungsringe des Kolbenbolzen zeigen nach vorn. Der Spalt der Kolbenringe ist hinten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kartons, Tüten und Pappe helfen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weiter geht’s. Es regnet junge Hunde.

Das Lösen der Mutter vom Primärantrieb war dann doch etwas zäh. Ein wenig gucken, überlegen, nachdenken, suchen und basteln und das universelle Spezialwerkzeug leistet endlich und erfolgreich gute Dienste.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Schaltung. Zwei U-Scheiben, eine dünne und eine dicke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Polrad war kein Problem. Der Abzieher M27 x 1 mit Linksgewinde ist schon fast Standard bei vielen Moppedmotoren. Der Keil ist in der Welle geblieben, läßt sich auch nicht so einfach rausziehen. Ich laß den erstmal drin.

Die Pappe ist zu dünn. Ein Schuhkarton wäre genau richtig gewesen. Die Schrauben der Lima sind extra für’s Foto wieder drin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eigentlich sollten die Hälften jetzt zu trennen sein. Leider ist der Rückschlagfreie immer noch fast unerreichbar in der Garage. Ma gucken. In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken ob das Ritzel jetzt unbedingt weg muß. Neu muß es eh.

Ich hoffe ich hab nix vergessen zu dokumentieren. Wobei es kommt ja noch was, Getriebe, Ausgleichswelle, Kurbelwelle und und und …

Ohne WHB geht’s nicht, jedenfalls nicht beim ersten Versuch.

Dieser Beitrag wurde unter Mopped, Zugeschaut und mitgebaut veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar